Besuch im Mainzer Landtag

Am Mittwoch, den 27.09.2017 besuchten wir, die Azubis der ZGM, den Landtag in Mainz. Frau Bernard konnte während der Ausbildungsmesse in Cochem einen kurzfristigen Termin mit Anke Beilstein, Landtagsabgeordnete für den Landkreis Cochem-Zell, organisieren.

Zu Beginn präsentierte Frau Beilstein uns einen Film, der uns einen Einblick in das Leben des Mainzer Landtags geliefert hat. Als nächstes bot uns Frau Beilstein die Gelegenheit einen Blick in Ihr Büro zu werfen. Zu unserer Überraschung ist ein solches Büro mit einem Bett, einer kleinen Küchenzeile, sowie einem volleingerichteten Badezimmer ausgestattet. Falls eine Fraktionssitzung bis in die späten Abendstunden hinein geht, haben die Abgeordneten so die Möglichkeit die Nacht in ihrem Büro in Mainz zu verbringen.

Nachdem wir uns nun das Büro von Anke Beilstein angeschaut haben, gingen wir vom Landtag ins Landesmuseum. Dort befindet sich zurzeit auf Grund von Restaurierungsmaßnamen der Plenarsaal. Dort konnten wir noch einige Fragen stellen. Dabei haben wir über die Bildungspolitik, die Jamaika Koalition und andere interessante Themen diskutiert.

Gegen 14.00 Uhr lud uns Frau Beilstein zum Essen ein. Wir besuchten einen Griechen. Gestärkt besichtigten wir danach den Mainzer Dom, ehe wir den Tag mit einem leckeren Eis ausklingen ließen.

Wir bedanken uns sowohl ganz herzlich bei Frau Anke Beilstein, dass wir einen Einblick in den Mainzer Landtag in all seiner Vielfältigkeit erleben konnten, wie auch bei Frau Bernard, die uns diesen Ausflug überhaupt erst möglich gemacht hat! Ebenfalls bedanken wir uns recht herzlich bei der Geschäftsführung für die Finanzierung dieser Tour!

Kontakt

Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller GmbH
Nicole Bernard 
Barlstraße 35 · 56856 Zell/Barl

Tel. 06542/419-0 · E-Mail: bewerbungen@zgm.de