Unternehmen

Zimmermann-Graeff & Müller war, ist und bleibt ein Familienunternehmen.

Seit fünf Generationen stehen engagierte Unternehmerpersönlichkeiten aus der Familie mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer Tatkraft an der Firmenspitze.

Seit Ende der 70er Jahre entwickelte sich Zimmermann-Graeff & Müller unter der Leitung von Johannes Hübinger zu einer der führenden Weinkellereien Deutschlands. 

Das derzeitige Führungstrio besteht aus seinen beiden Kindern Tina Schiemann, verantwortlich für Produktion und Logistik, und Dominik Hübinger, verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Zudem führt Schwiegersohn Kristian Schiemann als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich, die Bereiche Materialeinkauf, Personal, EDV und Qualitätsmanagement. 

Ein breites Sortiment deutscher, europäischer und Neue-Welt-Weine erfreut Weinliebhaber im In- und Ausland.

Firmendaten

Zimmermann-Graeff & Müller, kurz ZGM, in Zell an der Mosel, ist eine der führenden Weinkellereien Deutschlands. Das Familienunternehmen wurde 1886 durch Jacob Zimmermann gegründet. Es wird heute von den Ururenkeln Dr. Tina Schiemann und Dominik Hübinger in der fünften Familiengeneration sowie dem Schwiegersohn Kristian Schiemann geführt. Johannes Hübinger, der über 35 Jahre die Geschicke des Unternehmens leitete, hat die Funktion des Beiratsvorsitzenden inne. Der Erfolg von ZGM beruht auf einer hervorragenden Weinqualität, welche im Mittelpunkt des Handelns steht.

Die über Jahrzehnte aufgebaute Erfahrung in der Weinerzeugung und Vermarktung ermöglichte die Entwicklung und Forcierung von attraktiven Weinmarken wie Michel Schneider und Lorch. Für erstere ist nach der Begleitung durch Mediawerbung ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. In den letzten Jahren erweiterte ZGM das Sortiment um Kindergetränke durch Unterstützung von Lizenzmarken wie beispielsweise Hello Kitty und Schlümpfe und stellt so seine Leistungsfähigkeit in Produktion und Vermarktung unter Beweis. Die Kellerei steht für Innovationen, die sich auf unterschiedlichste Konsumentenbedürfnisse und Märkte beziehen. 2019 führte ZGM die Linie Allure ein, die speziell für die junge Zielgruppe entwickelt wurde. Im Bereich Bag-In-Box zählt ZGM zu den Marktführern in Deutschland und gilt als leistungsfähiger Anbieter in diesem Bereich.

Das breite ZGM-Sortiment deutscher, europäischer und Neuer-Welt-Weine ist fast überall im deutschen Lebensmittelhandel und in den Regalen zahlreicher weiterer Länder erhältlich. Bei seinem Angebot ist das Unternehmen in Punkto Qualitätsphilosophie führend. Als eines der stärksten Exportunternehmen der deutschen Weinwirtschaft werden die Weine in mehr als 50 Ländern verkauft. Über 1.000 ausgewählte Winzer aus Rheinland-Pfalz beliefern die Weinkellerei mit ihren Trauben. Durch die Übernahme der Weinkellerei Lorch im Jahr 2009 verfügt ZGM über eine eigene Kelterstation und eine eigene Fassweinkellerei in Bad Bergzabern. Seit Fertigstellung des neuen Lagers in 2017 besitzt ZGM eines der modernsten Hochregallager in der Weinwirtschaft.

Mit 275 Mitarbeitern, darunter 19 Auszubildende, erzielte das Unternehmen 2018 einen Absatz von 105 Millionen Liter und einen Nettoumsatz von 160 Millionen Euro.

Nahezu 45 Prozent der gesamten Absatzmenge stammen bei ZGM aus deutschen Weinanbaugebieten, bevorzugt aus den Regionen Mosel, Pfalz und Rheinhessen. Ergänzt wird das Angebot mit Weinen aus dem europäischen Ausland und aus Übersee. Die oenologische Betreuung erfolgt durch eigenes Personal, welches sowohl den Weineinkauf als auch den Ausbau betreut. Laufende Kontrollmaßnahmen anhand von strengen qualitativen Richtlinien werden im gesamten Unternehmen durchgeführt, insbesondere beim Ausbau und bei der Abfüllung der Weine. Zur weiteren Qualitätssicherung werden die Vertragswinzer beim Anbau beraten.